In den letzten Wochen war es hier ein wenig ruhiger, was mehrere Gründe hat. Einer der Gründe ist aber auch, das rund um das Haus erst einmal weniger passiert ist. Dies lag einfach daran, dass unser Bauunternehmen auch mal Sommerferien hatte. Das war für das Haus soweit erst einmal nicht schlimm, denn es war ja schon unter Dach und hatte so auch mal die Möglichkeit noch etwas austrocknen, bevor die nächsten Bauarbeiten los gingen.
In der Zwischenzeit haben wir uns dann mal mit dem Elektriker getroffen, um die Anzahl und Lage der Lichtschalter, LAN-Dosen und Steckdosen zu definieren. Da wir uns hierzu im Vorfeld schon recht viele Gedanken gemacht hatten, ging das dann auch recht schnell über die Bühne. Unser Elektriker hatte dazu dann auch noch ein paar Ideen, so dass wir denken dass wir jetzt gar nicht mal so schlecht aufgestellt sind. Ob das auch so ist, wird sich wohl erst zeigen, wenn wir tatsächlich auch im Haus wohnen.
Und man glaubt es kaum, nach dem ganzen hin und her um Vorfeld, haben wir sogar unsere Fenster pünktlich bekommen:
Über die Qualität dessen was abgeliefert wurde, muss man aber noch mal mit dem Fensterbauer reden. Zwei Scheiben sind direkt beim Einbau zu Bruch gegangen. Was ja mal passieren kann, dafür werden sie dann später auch noch mal ausgetauscht. Leider haben wir an den ein oder anderen Rahmen dann aber noch Kratzer finden müssen. Man hatte teilweise das Gefühl, dass die mit einem Cutter unsauber die Folie abgemacht haben und dabei den Rahmen beschädigten. Mal ganz davon abgesehen, dass auf den weißen Rahmen genügend dunkle Fingerabdrücke hinterlassen wurden, wo man noch schauen muss, wie man diese wieder entfernt bekommt, ohne weitere Kratzer hinein zu bringen. Hier wird der Fensterbauer zumindest kein Spaß bei der Abnahme haben und direkt noch mal das ein oder andere Fenster austauschen dürfen. Wir hoffen nur, dass uns das dann nicht unseren allgemeinen Zeitplan durcheinander bringt.
Weiterhin wurde dann auch schon die ersten Fliesen verlegt, und zwar in unserem Technikraum, welcher auch der einzige mit schon verlegten Estrich ist. Hier kommt dann in den nächsten Tagen die erste Technik rein. Und auf unser Dach kommt die PV Anlage.
Gefeiert wurde diese Woche auch, und zwar haben wir das Richtfest nachgeholt, nachdem wir in der Woche, wo das Dach aufgesetzt wurde, leider nicht konnten. Es war eine schöne kleine Feier in einem gemütlichen Rahmen, wo wir auch die Nachbarn mit eingeladen haben. Wir wollen hier ja gleich von Anfang an eine gute Nachbarschaftsbeziehung aufbauen.
Ach und wer sich noch fragt, was denn aus unserem Kabelanschluss geworden ist, hier gibt es leider immer noch keine finale Lösung. Aber eine weitere mögliche Option, von der wir KabelDeutschland, oder jetzt halt Vodafone, noch überzeugen müssen. Grundsätzlich wissen wir aber, das es technisch gehen sollte. Und das ist schon mal das wichtigste. Und den Rest bekommen wir dann hoffentlich auch bis zum Ende Dezember hin.